Diese Seite ist in Arbeit.
Dieser Rover K-Serie Zylinderkopf entstammt aus einem MG-ZR160 und wird mechanisch ohne VVC-Mechanik und Elektronik so umgebaut, geportet und optimiert, dass er das Drehmoment in einem breiten Drehzahlband 2750-7200 U/min entwickelt. Dieser Umbau eignet sich hervorragend für sportliche Pässe-Fahrten, die das maximale Drehmoment zwar bei 7000 U/min haben, aber schon ab 2750 U/min steil ansteigen lässt. So kann in jedem Gang die optimale Beschleunigung erzeugt werden. Das originale Lotus Elise 111- und 111-S-Getriebe von Rover ist die Basis für dieses Tuning. Die Abgaswerte werden eingehalten. Eine umgerüstete Einspritzsteuerung ist jedoch erforderlich, da das Gemisch sonst ab 6000 U/min zu stark abmagert, was zu schweren Motorschäden führt.
Der grosse Vorteil von diesem Tuning ist, dass die ganze VVC-Elektronik aus dem MG-ZR nicht in die Elise umgebaut werden muss, was immer zu einer unbefriedigenden und nicht rückbaufähigen "Bastelei" führt. Das Fahrzeug wird, bis auf den Zylinderkopf, den Ansaugtrackt und das Steuergerät im Originalzustand belassen und kann jederzeit sehr einfach zurückgebaut werden, falls der Originalzustand im Falle eines Verkaufs als originaler Klassiker erwünscht wird. (In 5 Jahren wird das der Fall sein). Wir sind aktuell am Testen dieses Tuning-Kit. Die maximale Leistung sollte bei 155-165 DIN-PS sein. Wir informieren Sie gerne bei erfolgreich beendeter Entwicklung und beliefern Sie ganz transparent mit allen Kenngrössen. Der Preis für diesen Kit wird sich ca. bei 5000-6000 CHF einpendeln. Selbstverständlich fixfertig montiert und leistungsgeprüft.